Liebe Unternehmensgestalter, Produktivitäts-Jäger, Macher und Umsetzer!
Heute darf ich eine Frage beantworten, die im Zuge unserer Ausgabe „Die AI-Agents kommen“ vom 28.11.2024 aufgetaucht ist. Wozu brauche ich eigentlich AI-Agents, wenn ich Custom GPTs habe? Ich habe mir erlaubt die Frage etwas umzuformulieren und möchte heute konkreter auf das Thema Custom GPTs eingehen.
Vielleicht noch in aller Kürze vorweg: Die Themen Custom GPTs und AI-Agents sind für alle Betrieber interessant. Egal wie groß dein Unternehmen ist oder in welcher Branche es tätig ist, diese Art Künstliche Intelligenz zu nutzen ist überall von Vorteil. Nicht nur von Vorteil, meiner Einschätzung nach wird es in den kommenden Jahren überlebensnotwendig.
Zurück zu unserem Fokus. Bevor du heute wieder 3 konkrete Anwendungsfälle für Custom GPTs mitnehmen kannst, gehe ich noch kurz auf die Unterschiede von Custom GPTs und AI-Agents ein:
Custom GPTs | AI-Agents | |
Hauptfunktion | Bereitstellung von Informationen und Antworten | Automatisierung und Durchführung von Aufgaben |
Technische Basis | Sprachmodelle, die mit unternehmensspezifischen Daten trainiert wurden | Kombination aus Sprachmodellen und Automatisierungslogik |
Beispielaufgaben | Beantwortung spezifischer Fragen, Unterstützung bei Schulungen, … | Automatische Bestellung von Ersatzteilen, Terminvereinbarung mit Kunden, … |
Komplexität | Gering, da dem Modell nur spezifische Daten zur Verfügung gestellt werden müssen | Höher, da Logik, Schnittstellen und Prozesse definiert werden müssen |
Vorteile | Schnelle und präzise Antworten, Effiziente Wissensvermittlung, Reduzierte Abhängigkeit von Experten, … | Entlastung durch Prozessautomatisierung, Fehlerreduktion, Rund-um-die-Uhr-Aktivität, … |
Also wie können dir nun Custom GPTs in deinem Arbeitsalltag helfen? Hier 3 konkrete Anwendungsbeispiele, die einfach und kostengünstig realisierbar sind:
1. Internes Orakel
Ein Custom GPT ist ein KI-Modell, welches mit unternehmensspezifischen Daten arbeitet. Du kannst es dir vorstellen wie ein digitaler Kollege, der sich alles merken kann, was du ihm mitteilst. Folglich kannst du ihn auch alles Fragen, was mit dem Unternehmen in Zusammenhang steht.
Hinweis: Falls ihr ChatGPT nutzt achtet dabei auf die Art eurer Accounts und die Einstellungen! Es gibt private und Team Accounts. Bei privaten Accounts ist die Standardeinstellung so gewählt, dass alle Eingaben dazu beitragen, dass das Gesamtmodell trainiert wird. Deine Daten gehen also an OpenAI. Bei Team Accounts ist das im Standard deaktiviert und die Daten bleiben im Unternehmen.
Der große Vorteil dein internes Orakel zu befragen, liegt darin, dass es nicht spekuliert. Es liefert dir schnell klare Antworten basierend auf Fakten. Natürlich kann es dir nur über Themen Aufschluss geben, die ihm vorab zur Verfügung gestellt wurden. Produktbeschreibungen, Strategiepapiere, Arbeitsanweisungen, Maschinenhandbücher, Hausordnungen, Meetingprotokolle, etc.
Hast du einen Kollegen, der all diese Informationsquellen neutral im Kopf hat, um dir deine Fragen zu beantworten? Falls nicht, kannst du dir einen bauen und mit ihm sprechen wie mit einem menschlichen Kollegen.
2. Interner Trainer
Bei Custom GPTs sprechen wir in der Mehrzahl und das macht durchaus Sinn. So kannst du mehrere digitale Info-Kollegen erschaffen. Du könntest zum Beispiel einen Custom GPT bauen, der auf spezielles Wissen rund um Qualitätsmanagement und Problemlösung zurückgreift. Mit gleichzeitigem Zugang zu den Unternehmensdaten wird er zum Sparring-Partner für dein Team.
Ein weiterer könnte mit historischen Maschinen- und Prozessdaten arbeiten. Mit ihm können die Produktionsmitarbeiter in den Austausch gehen, um die Anlagen immer weiter zu optimieren. Und da sich unser digitaler Mitarbeiter alles merkt, wird er immer schlauer!
Du kannst auch eigene Basis-Trainer erstellen und so deine jährliche Sicherheitsunterweisung immer mit den aktuellen Daten schnell und unkompliziert umsetzen. Du brauchst keinen Schulungstermin für alle sondern kannst das individuell mit jedem/jeder einzelnen MitarbeiterIn durchführen.
3. Kundenbetreuer
Als Kunde möchte ich immer eine schnelle, zuverlässige und freundliche Rückmeldung bekommen. Egal ob per mail, im Chat oder am Telefon. Zugegeben per Telefon ist die technische Einrichtung etwas komplizierter funktioniert aber mit denselben Daten.
Der KI-Assistent kann hier 24/7 alle Anfragen direkt und kompetent beantworten. Keine Wartezeiten auf eine Rückantwort oder eine Warteschlange im Chat oder am Telefon.
All das ist keine Zukunftsmusik, sondern funktionierende Technologie, die bereits weit verbreitet im Einsatz ist. Was hältst du von den Custom GPTs? Sind sie für dich eine wertvolle Unterstützung oder traust du ihnen nicht über den Weg? Hast du vielleicht schon erste Erfahrungen damit gesammelt?
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Martin Posarnig