In vielen Produktionsbetrieben gibt es ein Spannungsfeld zwischen der Produktion und dem Vertrieb. Obwohl alle dem gleichen übergeordneten Ziel – dem gesamten Unternehmenserfolg – dienen, scheinen die Abteilungsziele oft konträr zu sein. Schauen wir uns heute an, welche Gegensätze sich auftun und wie wir sie auflösen können.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Unterhaltung eines Produktionsleiters (PL) mit einem Vertriebsleiter (VL):
PL: „Was ihr da einplant, können wir so nicht wirtschaftlich produzieren!“
VL: „Wir müssen uns an den Kunden orientieren. Wir können nicht verkaufen, was ihr gerne produzieren wollt!“
PL: „Alles kommt kurzfristig. Dauernd Eilaufträge. Wir rüsten uns zu Tode!“
VL: „Wir brauchen mehr Flexibilität!“
PL: „Was wir brauchen, ist Stabilität!“
…
So oder ähnlich verlaufen viele „Gespräche“ und drehen sich ständig im Kreis. Aus der jeweiligen Perspektive sind die Argumente völlig nachvollziehbar. Um die Ergebnisse zu verbessern, gehen die Abteilungen nun häufig intern in einzelne Optimierungsprojekte und versuchen die negativen Einflüsse durch organisatorische oder technologische Maßnahmen auszugleichen.
Dieser Weg ist jedenfalls besser als nichts zu unternehmen. Wirklich nachhaltig werden die Verbesserungen erst, wenn man abteilungsübergreifende Optimierungen anstrebt. Beide Bereiche sind voneinander abhängig. Ohne Vertrieb keine Produktion und umgekehrt. Wir sollten also der Frage nachgehen: Was kann ich in meinem Bereich tun um die Kollegen aus dem anderen Bereich zu unterstützen?
Heute bekommst du 3 technologische Lösungsmöglichkeiten, die dir dabei helfen die Zusammenarbeit von Vertrieb und Produktion zu verbessern: