Liebe Unternehmensgestalter, Produktivitäts-Jäger, Macher und Umsetzer!
Heute dürfen wir ein erstes kleines Jubiläum feiern mit der 10ten Ausgabe des Produktivitäts-Piloten. Tatsächlich ist das heutige Thema keine Frage aus der Community sondern das für uns bei mpdigital und mpmarketing wichtigste Thema des Jahres. Exzellenz.
Ich hoffe sehr, dass diese Ausgabe für viele Interaktionen sorgt. Nicht weil mir die Anzahl an Likes oder Teilen wichtig ist, sondern weil ich gerne einen Eindruck gewinnen möchte, wie wichtig Exzellenz dir ist.
Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Definition von Exzellenz. Daher lass mich dir beschreiben wie wir das sehen. Erstmal bin ich der Überzeugung, dass Exzellenz nicht gleichzusetzen ist mit Perfektion. Perfektion ist für mich ein unerreichbarer Zustand. Im Lean Management streben wir ständig danach ihn zu erreichen, wohl wissend, dass der Weg (=die kontinuierliche Verbesserung) das Ziel ist.
Um Exzellenz zu beschreiben, beantworte ich die 3 mir am häufigsten gestellten Fragen, wenn ich mit jemanden zu diesem Thema ins Gespräch komme:
1. Was ist Exzellenz?
Für uns bedeutet Exzellenz in kleinen Dingen besser zu sein als andere. Produkte und Leistungen werden immer vergleichbarer. Da kommt es dann oft auf die Punkte an, denen wir im Alltag wenig Beachtung schenken. Lass mich dir hierfür einige Beispiele geben:
- Abheben am Telefon:
hast du mal darauf geachtet, wie deine Mitarbeiter das Telefon abheben? Ein schroffes „Hallo?“ leitet die Gesprächsqualität bereits in eine bestimmte Richtung. Wie wäre es, wenn alle Mitarbeiter am Firmentelefon folgendes sagen: „Guten Morgen bei mpdigital! Mein Name ist Martin Posarnig, ich freue mich, dass Sie anrufen. Was kann ich für Sie tun?“. - Ein Kundengespräch beenden:
Auch hierzu ein Vergleich: Variante 1: „Danke, wir melden uns.“ Oder Variante 2: „Vielen Dank für das hervorragende Gespräch. Ich lasse Ihnen bis übermorgen alle Unterlagen zukommen. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.“ Was würdest du am Telefon lieber hören? - Ein Meeting abhalten:
Speziell in Unternehmen, in denen es viele Meetings gibt, ist das meistens eine große Baustelle. Wobei es doch genau dort am dringendsten gebraucht werden würde. Wenn ein Meeting für 14:00 anberaumt ist, dann sind alle Teilnehmer um 13:59 bereit. Die Verbindung zum Monitor ist getestet, niemand holt sich schnell noch mal einen Kaffee oder ähnliches. Es geht um Punkt 14:00 Uhr los und alles wissen was besprochen werden soll.
Hierfür gäbe es noch hunderte weitere Beispiele. Du denkst vielleicht, so krass genau muss das nicht sein. Ich bin der Überzeugung das dies ein wesentlicher Baustein für Exzellenz ist.
2. Was brauchst du, um exzellent zu werden?
Wenn wir Filmstars, Spitzensportler oder erfolgreiche Musiker sehen, dann sehen wir meistens ein Beispiel an Exzellenz. Vielleicht nicht in allen Lebensbereichen aber in dem, das sie auszeichnet so gut wie immer.
Sie sind spezialisiert und verfolgen ihr Ziel die Besten zu werden jeden Tag. Disziplin und Hingabe sind die wichtigsten Zutaten, um Exzellenz zu erreichen.
Disziplin ist weder lustig noch einfach. Ich glaube nicht, dass Roger Federer Spaß dran hatte 1.000.000 mal seinen Aufschlag zu üben. Er war der beste Tennisspieler der Welt und hat trotzdem geübt. Taylor Swift kann singen. Schließlich ist sie damit Milliardärin geworden. Dennoch übt sie weiter.
Es braucht absolute Klarheit über das Ziel und hohe Disziplin, um dranzubleiben und exzellent zu werden.
3. Wie kannst du Exzellenz leben?
Erstmal musst du festlegen, was du als exzellent erachtest. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Tausche dich mit erfolgreichen Leuten aus. Lies Bücher oder höre Podcats von Mentoren oder erfolgreichen Unternehmern, die sich damit beschäftigen. Das wird dir helfen ein Verständnis von Exzellenz zu bekommen.
Meine Tipps hier:
- Hörbücher von Manfred Winterheller (Audible)
- Podcast von Philipp Maderthander: Business Gladiators
Klare Werte haben mir auch sehr dabei geholfen eine Grundlage für Exzellenz zu schaffen. Wir können uns in jeder Situation immer wieder darauf berufen und prüfen, wie gut wir nach unseren Werten leben.
Das Wichtigste ist üben, üben, üben. Wir machen das jetzt seit etwas mehr als einem Jahr sehr konsequent und wissen, dass wir noch am Anfang stehen. Doch wir bleiben dran. Wir sehen, wie positiv sich die konsequente Orientierung an der Exzellenz auf alle Bereiche im Unternehmen auswirkt.
Warum braucht es Exzellenz überhaupt? Wir können im deutschsprachigen Raum erstaunlich viel mit erstaunlich wenig Aufwand erreichen. Um 2 Autos und einen großen Fernseher zu haben, musst du lediglich jeden Tag zur Arbeit gehen. Das ist die Durchschnitts-Falle!
Durchschnitt gibt es schon genug. Lass uns die kleinen Dinge besser machen als jeder andere. So bereicherst du das Leben deiner Mitarbeiter, deiner Kunden und am wichtigsten: von dir selbst.
Was hältst du von Exzellenz?
Völlig übertrieben. Ich bin für 80% Lösungen.
Ich kann mir nichts anderes vorstellen als exzellent zu sein!
Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht…
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Martin Posarnig