Liebe Unternehmensgestalter, Produktivitäts-Jäger, Macher und Umsetzer!
Keine Angst, hier werden wir nicht ausfällig. Es kommt gar nicht so sehr darauf an wie weit du die Blicke und Interessen schweifen lässt. Ob du dich stark mit deiner Region, dem Bundesland, Österreich, Europa oder ganzen Welt beschäftigst. Du bekommst mehr Informationen als dir wahrscheinlich lieb ist um die Geschicke deines Unternehmens, Bereichs oder Teams in die richtige Richtung zu lenken.
Aktuell sind es die Wahlen in den USA, welche die ganze Welt beschäftigen. Bis dahin waren es verschiedene Konflikte und noch ein paar Tage zuvor haben Umweltkatastrophen dazwischengefunkt. Donald Trump hat die Wahl gewonnen, die Konflikte gehen weiter und die Aufräumarbeiten sind im Gange oder abgeschlossen.
Es passieren laufend Dinge, die uns mehr oder weniger in unserem Business beeinflussen. Auf manche müssen wir dann reagieren und uns anpassen oder Maßnahmen ergreifen. Auf vieles kann man sich aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht vorbereiten. Man hätte praktisch nichts mehr anderes zu tun.
Ich möchte dich heute einladen dich auf das zu konzentrieren, was du ändern kannst. Schalte das Radio ab, mach den Fernseher aus und wirf die Zeitung weg. Ja, meine ich ganz im Ernst. „Aber ich muss doch wissen was…“ – Nein, musst du nicht. „Dann kriege ich ja nicht mit, wenn…“ – Stimmt, du bekommst den ganzen Sch… nicht mit. Wenn es wirklich wichtig ist, wirst du es erfahren.
Hinweis: Den einzigen Sender, den du ständig hören solltest, nennt sich: Kunde. Dort darfst du dafür umso genauer zuhören!
Was du beeinflussen kannst, ist dein Unternehmen, dein Bereich und/oder dein Team. Es gibt viele Menschen, die dich brauchen und sich auf dich verlassen. Schenke ihnen deine Energie und Aufmerksamkeit. Lass dich nicht ablenken und arbeite an deinen Zielen, egal welche dystopischen Zukunftsszenarien die Medien dir aufmalen.
Lass mich dir heute 3 konkrete Empfehlungen geben, auf was du deinen Fokus richten kannst, um deinen Beitrag zu leisten alles etwas besser zu machen. Den Tag deiner Mitarbeiter, deinen eigenen und damit in weiterer Folge den deiner wichtigsten Menschen um dich herum.
1. Operative Exzellenz
Exzellenz bedeutet nicht Perfektion. Exzellenz ist eine Haltung. Exzellente Unternehmen machen jeden kleinen Schritt ein bisschen besser als andere. Es ist die Summe der Kleinigkeiten, die zwei Betriebe, die scheinbar das gleiche tun, voneinander unterscheidet.
Das Hotel, dass dir die Wasserflasche am Zimmer mit einer netten Nachricht versüßt, anstatt dir eine Anleitung zu geben, wo der Wasserspender steht. Der Tischler, der auch die Rückwand des Möbelstücks gut aussehen lässt. Der Autobauer, der auch im Kofferraum darauf achtet, dass alles schön mit Filz ausgekleidet ist anstatt billigem Plastik.
Kümmert euch mit genau dieser Hingabe um eure Prozesse im Unternehmen. Wendet Lean Management an, um eine solide Grundlage zu schaffen. Nutzt die Möglichkeiten von digitalen Technologien und Automatisierung, um die Produktivität weiter zu steigern.
Ihr werdet den Unterschied in vielerlei Hinsicht bemerken:
- Angenehmeres Arbeitsumfeld
- Ruhe im Tagesgeschäft
- Entspannt und konstant hohe Qualität liefern
Nur wer seinen Prozess im Griff hat und exzellent abliefert, kann echte Resilienz entwickeln.
2. Mitarbeiterentwicklung & -bindung
Wer die richtigen Leute an der richtigen Stelle hat, kann Großartiges vollbringen. Ein Team, auf das man sich verlassen kann und auch in schwierigen Zeiten loyal zu dir als Führungskraft steht, macht dich nahezu unbesiegbar. Ihr könnt gemeinsam gefühlt jede Hürde nehmen.
Investiere in die Ausbildung deiner Mitarbeiter. Es hat nicht nur unmittelbar einen positiven Effekt auf die Produktivität und Flexibilität, sondern zeigt auch eine hohe Form der Wertschätzung. Gute Leute wissen das zu schätzen.
Ohne qualifizierte Leute kannst du auch nie operative Exzellenz erreichen. Ausbildungen in Themen wie Lean Management oder Digitalisierung zahlen sich daher doppelt aus. Wenn dein Team erkennt welche Hebel hierin liegen und du sie machen lässt, wirst du erstaunt sein, welche Ergebnisse möglich sind.
3. Innovation
Gib deinem Team Zeit und Raum, damit sie sich aktiv um die Optimierung ihrer Prozesse kümmern können. Durch die konsequente Beschäftigung mit der Verbesserung, schaffst du einen Nährboden für echte Innovation. Wenn diese Innovationen dann auch noch mit den euren Kernkompetenzen kombinierbar sind, könnt ihr euch sprunghaft Marktvorteile sichern.
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess stellt sicher, dass ihr mit eurem Tagesgeschäft auch verdient, was ihr kalkuliert habt. Innovationen hingegen bieten neue zusätzliche Potenziale, die sich oft in ihrem Ausmaß zu Beginn gar nicht einschätzen lassen. Schaffe also ein innovationsfreundliches Klima und stelle die notwendigen Ressourcen dafür zur Verfügung.
Wie stehst du zu diesem Thema? Meinst du man muss sich ständig mit dem Außen beschäftigen, um erfolgreich zu sein? Wie hältst du des mit dem Thema Fokus?
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Martin Posarnig