• Martin Posarnig

Was Unternehmer von Spitzensportlern lernen können...

mpdigital hatte die Gelegenheit Fritz Strobel im Rahmen der UBIT Fachgruppentagung und Constantinus Gala zu hören und zu treffen.


Es gibt viele Parallelen zwischen dem Spitzensport und dem Unternehmertum. In beiden Disziplinen muss man lange hart arbeiten um zu Besten zu gehören. Das Undankbare daran ist, dass der Rest der Welt meist nie den Einsatz und die Opfer sieht, die man dafür bringen muss. Und wer dann an der Spitze steht, dem kommt einer hoher Erwartungsdruck entgegen.


Das Positive daran ist, dass all das auch gleichzeitig eine extrem starke Motivationsquelle sein kann. Wer sich ehrgeizige Ziele setzt und diese mit vollem Commitment und Konsequenz verfolgt, dem winken auch die höchsten Belohnungen und Anerkennung.


Auch Rückschläge zu verkraften und daraus zu lernen ist eine notwendige Fähigkeit, die sowohl ein Olympiasieger als auch ein Spitzenunternehmer erlernen müssen. Fritz Strobl hat es treffend formuliert: "Was bringt mir diese Niederlage? Was kann ich daraus lernen?".


Ich grüße alle Unternehmer und Führungskräfte die aktuell an Projekten arbeiten, deren Erfolge erst irgendwann in der Zukunft sichtbar sein werden. Bleibt dran! Oft ist das der einzige Unterschied zwischen Sieg und Niederlage!


digitize your business


#fritzstrobl #ubit #constantinus #olympiasieger #kitzbühl #mpdigital #digitizeyourbusiness #azur


53 Ansichten